Leitfaden

Aus NBG Forum RPG
Zur Navigation springenZur Suche springen

Begrüßung

Herzlich willkommen bei unserem Naruto RPG. Der folgende Leitfaden soll dir dabei helfen dich bei uns zurechtzufinden und dich bis zu dem Punkt zu leiten, an dem du mit deinem Charakter bei unserem RPG mitspielen kannst. Wenn du Fragen haben solltest kannst du auch gerne im Chat vorbeischauen und dort fragen stellen. Unsere User und Moderatoren werden dir dann gerne weiter helfen.

Wir wünschen dir viel Spaß. :)

Definition Text-RPG

Ein Rollenspiel ist den Namen nach ein Spiel, in dem man in die Rolle eines fiktiven Charakters schlüpfen kann und diesen spielen kann. Das geschieht dabei in einer bestimmten Welt, die meistens selbst erdacht ist. In unserem Fall spielt sich alles in der Welt von "Naruto" ab. Hier kannst du deine Fantasie nutzen um Texte zu verfassen, die beschreiben wie deine erdachte Figur handelt. Dabei wirst du auch mit anderen Mitspielern in Kontakt treten und das Regelwerk beachten müssen. Neben den anderen Usern wirst du auch auf NPCs und SLs treffen und durch gemeinsame Interaktionen kannst du verschiedene Erlebnisse in variierenden Situationen erleben.

Erklärung: Aufbau des Forums

Regeln

Damit es für das Team und natürlich auch für alle anderen User weiterhin angenehm bleibt das Spiel zu spielen, würden wir uns natürlich freuen wenn du dir die Regeln durchliest und dann versuchst diese zu befolgen. Die Regeln dienen dazu dem Spiel eine gewisse Struktur zu verleihen und es auch einzugrenzen damit alles ordnungsgemäß verläuft. Dazu kannst du dir die allgemeinen Regeln und die RPG-Regeln anschauen. Weiterhin achten unsere Teammitglieder auch auf die Einhaltung der Regeln. Solltest du dennoch irgendwelche Fehler machen wird man dich höflich darauf hinweisen.

Charaktererstellung

Für die Erstellung deines Charakters, den du im RPG spielen wirst, gibt es eine eigene Seite in diesem Wiki. Solltest du Hilfe bei der Erstellung brauchen kannst du unter Charaktererstellung nachschauen oder jederzeit einen der anwesenden Moderatoren im Forum ansprechen, die dir auch gerne weiterhelfen werden. Dort wird auch näher auf den Nutzen der Zeitleiste für dich und deinen Charakterbogen eingegangen.

OOC-Bereich

Der OOC-Bereich unseres Forums lässt sich ein Stück weit unten auf der Hauptseite finden und befindet sich im zweiten Abschnitt im Bereich "RPG-Welt". Dieser Abschnitt, namens "Allgemein", enthält neben der Vorgeschichte für RPG die OOC-Welt. Die OCC-Welt ist wiederum in mehrere Unterordner unterteilt: Kämpfe außerhalb der Story ; Reisen außerhalb der Story ; Besondere Events.

OOC

OOC oder auch "Out of Charakter" beschreibt einen Sachverhalt, in dem sich ein Charakter nicht wie üblich verhält und damit aus seiner Rolle fällt. Der OOC-Bereich dient also dazu um verschiedene Sachen auszuprobieren oder testen zu können, die aber nicht im Spielverlauf möglich sind oder die man im Spielverlauf so nicht ausführen will.

RPG-OOC

Im Bereich "Kämpfe außerhalb der Story" ist es also möglich neu erworbene Jutsus zu testen bevor man sie im wirklichen Spielverlauf einsetzt um so deren Wirkung zu erfahren. Auch lassen sich hier Kampftaktiken erproben oder man kann Übungskämpfe abwickeln, wenn man noch keine Ahnung hat wie das Kampfsystem funktioniert. Dazu kann man gerne einen der Moderatoren oder einen der User fragen. Es findet sich meistens jemand, der bereit ist einen Übungskampf abzuhalten. Ansonsten kann man auch gerne die Person fragen, welche einem als NPC zugewiesen wird.

Dahingegen kommt in den Bereich "Reisen außerhalb der Story" alles andere hinein, was nicht direkt mit einem Kampf zu tun hat, aber dennoch nicht die Hauptgeschichte bzw. den Spielverlauf beeinflussen soll.

Letztlich kann man noch sagen, dass im Bereich "Besondere Events", wie der Name schon sagt, besondere Veranstaltungen abgehalten werden. Diese können sogar Einfluss auf den Spielverlauf nehmen, wenn dort zum Beispiel ein besonderer Spielinhalt (Ein Biju, eine legendäre Waffe, usw.) verlost wird. Das kann dann zum Beispiel durch einen Entscheidungskampf geschehen. Ansonsten kann es hier auch Tests geben um Inhalte zu erproben, die für die Handlung oder das RPG an sich nützlich sein könnten und vielleicht eingebracht werden sollen.

Wenn man irgendetwas im OOC-Bereich posten möchte ist es ratsam zuerst einen der Moderatoren oder direkt den Admin zu fragen ob das in Ordnung ist.

Vorgeschichte

Die Vorgeschichte soll dir dabei helfen die Story für deinen Charakter zu entwickeln, indem sie dir den historischen Hintergrund unserer RPG-Welt aufzeigt und dir einige Fakten gibt, die du benutzen kannst. Außerdem bringt sie dir die Handlung näher und du kannst damit einen besseren Einblick über vergangene Geschehnisse erfahren, da sie oft auch als Zusammenfassung dessen dient, was bisher passiert ist und was andere Spieler erreicht oder bewirkt haben. Genauso wirst du damit das aktuelle Spielgeschehen eingeführt.

Erklärung des Spielablaufes

Das Spielverlauf ist eigentlich recht leicht erklärt: Sobald du die Charaktererstellung hinter dir hast und dein Charakter spielfertig ist wird dir ein Moderator dies mitteilen. Dabei bestätigt er, dass mit deinem Charakter alles in Ordnung ist und du beginnen kannst zu spielen. Dann wird er dir den NPC nennen, der dir zugewiesen wurde und der deinen Sensei im weiteren Spielverlauf spielen wird. Am besten meldest du dich per PN bei ihm und fragst ihn wo er sich im Spiel gerade befindet und wie er dich einbringen möchte. Nachdem ihr besprochen habt wie du ins Spiel einsteigen kannst postest du einfach dort, wo es dir gesagt wurde. Kurze Post sind genauso gerne gesehen wie lange Post, wobei lange Post meistens schöner zu lesen sind. Dabei kommt es natürlich auch auf die Rechtschreibung an. Schreib einfach so wie du es kannst oder es dir möglich ist und die Übung kommt mit der Zeit.

Mehrere Zeitstränge

In unserem RPG gibt es eine Besonderheit, um euch so viel Spaß wie nur möglich zu bieten: Wir spielen in mehreren Zeitsträngen. Wir haben grundsätzlich vier unterschiedliche Zeitstränge: Mission, Freizeit, Ereignis und Event. Anhand des Threadnamens wird man auch immer erkennen, in welchem Zeitstrang die Posts dort gerade spielen.

Im Mission-Zeitstrang erledigt dein Charakter mit seinem Team oder vielleicht manchmal auch alleine eine Mission. In diesem Zeitstrang ist echt wichtig, aktiv zu sein, da Inaktivität Konsequenzen mit sich zieht, welche aus den allgemeinen Regeln ersichtlich sind.

Im Freizeit-Zeitstrang könnt ihr im Prinzip alles tun und lassen, was ihr wollt. Ihr könnt trainieren oder auch einfach nur faul herum liegen, neue Leute kennen lernen etc.

Der Ereignis-Zeitstrang ist immer nur für einen bestimmten Zeitraum spielbar. Die Moderatoren oder Admins werden ein Ereignis ankündigen, ihr habt ein wenig Zeit euch dafür zu melden und dann aktiv daran teilzunehmen. In diesem Zeitstrang werden wohl meistens storyrelevante Dinge gespielt werden, wie beispielsweise ein Überfall auf Mori oder ähnliches.

Der Event-Zeitstrang wird wohl am wenigstens spielbar sein. Wenn sich das Team dazu entschließt, ein Event RPG-relevant zu gestalten, dann wird es auch die Möglichkeit geben in diesem Strang zu posten. Meist kann man dort besonderen Aktivitäten nachgehen, je nachdem um was für ein Event es sich handelt.

In all diesen Zeitsträngen könnt ihr parallel posten. Dabei ist nur darauf zu achten, dass ihr euch während des Postens schon über die Reihenfolge bewusst seid, in welcher was geschehen soll. Hier sind Absprachen insbesondere mit Teammitgliedern besonders wichtig, da ihr ja zumindest im Mission-Zeitstrang immer auf derselben Zeitebene sein müsst, da kann nicht einer einfach mal eine Woche Freizeit nach die Mission packen, während ein anderer nur einen Tag Freizeit nimmt.

Das Verknüpfen der Zeitstränge geschieht durch einen Post in eurem Zuhause. Ihr solltet zu Beginn des Posts schreiben, was euer Charakter alles erlebt hat, seit er seine eigenen vier Wände das letzte Mal verlassen hat (am besten mit Verlinkungen). Alles, was ihr dort schreibt, wird auch erst dann in eurem Charakter-Bogen berücksichtigt. Wenn ihr also vom Abschluss einer Mission berichtet, wird euch der Lohn dafür erst dann eingetragen. Wenn ihr eine neue Waffe gekauft habt, wird euch diese auch erst dann in den Charakterbogen eingetragen. Die Posts Zuhause sind damit sozusagen der Dreh- und Angelpunkt für unser Zeitstrangsystem, deshalb fallen diese Posts auch in keinen der Zeitstränge, sondern sind stets als allgemein anzusehen.

Wie bei allen anderen Dingen gilt auch hier: Sollte euch etwas unklar sein, so wendet euch an den Moderator oder Admin eures Vertrauens. Dieser kann euch bestimmt Beispiele zeigen oder weitere Fragen beantworten.